D o k u m e n t a t i o n  




Am Fahrrad ist immer wieder etwas zu tun:

Reifen und Kette verschleißen, die Computerbatterie ist alle, eine Speiche bricht, für die nächste Reise braucht man eine andere Übersetzung und einen kürzeren Vorbau ...

Zeit für einen Gang zum Fahrradhändler  - entweder zur Beauftragung der nötigen Maßnahmen oder zum Kauf der erforderlichen Teile.

Ich montiere gerne alles selbst. Um immer die passenden Teile zu bekommen , habe ich mir für meine Räder eine Liste angelegt, auf der ich für jede Komponente alle relvanten Maße notiere.

Deshalb messe und wiege ich jedes Teil nach dem Kauf, bevor ich es montiere.

Auf die Dauer ist das sehr praktisch . Ich muss nicht mehr jedes Mal den Radumfang messen, wenn der Tacho ausfällt, ich muss keine schmutzigen Zähne mehr zählen, wenn ich eine neue Kassette kaufen will und ich kann mit einem Blick auf die Liste  sehen, ob ein attraktives Teil bei eBay überhaupt zu meiner Karre passt.

Bei älteren Fahrrädern ist die Kenntnis von Normen, Durchmessern, Längen  und Breiten unverzichtbar, um die richtigen Ersatzteile zu bekommen. Alte Kataloge können  helfen, wenn man das Baujahr des betroffenen Teils noch bestimmen kann. Ansonsten hilft nur ausbauen und messen - oder in der Liste nachlesen.
Beispielhafte Dokumentation der Fahrradkomponenten



©  Prof. Dr. Sören Knoll - Radolfzeller Straße 115 - 78476 Allensbach - soeren@soeren-knoll.de